18.01.2023

Mit PiA zum Traumberuf!

PiA steht bei uns für die sog. ‚Praxisintegrierte Ausbildung‘ von Erzieherinnen und Erziehern. Diese Ausbildungsform verbindet die schulische und berufspraktische Ausbildung von Pädagog_innen deutlich intensiver, als es in der traditionellen Vollzeitausbildung der Fall ist. Denn die Auszubildenden – wir nennen sie wegen der Einstufung der Ausbildung auf DQR 6-Niveau Studierende – sind über die kompletten drei Ausbildungsjahre kontinuierlich parallel am Lernort Schule UND auch am Lernort Praxis im Einsatz. Dies wird möglich, da die Studierenden neben dem Schulplatz auch über einen einschlägigen Arbeitsplatz in Kita, OGS oder Heimbereich verfügen. Hierfür ist eine frühzeitige Bewerbung um eine PiA-Stelle nötig, die von öffentlichen Trägern (bspw. Stadt Aachen, Stadt Stolberg, StädteRegion) wie auch privaten Trägern regelmäßig ausgeschrieben werden. Aus der Beschäftigung resultiert der Vorteil eines Einkommens während der Ausbildung.

Am Berufskolleg Simmerath/Stolberg bieten wir aktuell unterschiedliche Beschulungsvarianten an (von der Vormittags- über die Nachmittags- bis zur Blockvariante), die im Zuge der Bewerbung um einen Schulplatz als Wunschmodell angegeben werden können. Wichtig ist hier die Absprache mit dem Träger der Praxisstelle und eine gute Information vorab, welche Variante besonders gut zum/r jeweiligen Studierenden, seinem/ihrem Lerntyp, seiner/ihrer Lebenssituation usw. passt.

Informiere dich daher am besten gleich im Rahmen der Infotage des Berufskollegs über die Praxisintegrierte Ausbildung in Simmerath und Stolberg!

Die Bewerbung um einen Schulplatz erfolgt über SchülerOnline – am Tag der offenen Tür in der Schule oder ganz bequem am heimischen Rechner. Zusätzlich sind die üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, (Arbeits-)Zeugnisse) per Post oder im Sekretariat der Schule abzugeben.

Weitere Infos zur Ausbildung gibt es hier.