18.12.2023

Gäste aus Paris im Zimmerer-Praktikum

Nach mehr als drei Jahren Pause läuft die Kooperation zwischen dem Lycée Mansart und unserem Berufskolleg wieder an. Während der Pandemie wurde der Kontakt mit Madame Robert und uns auf privater Ebene weiter gehalten. Dieser intensive und beständige Austausch verbunden mit den regelmäßigen Treffen ermöglichten ein offizielles Wiederaufleben unserer Schulpartnerschaft.
Von Mitte November bis Mitte Dezember lebten und arbeiteten 8 Schüler:innen unserer Partnerschule Lycée Mansart Paris in Deutschland. Vier Schüler absolvierten ihr Praktikum in Heidelberg und vier Praktikant:innen arbeiteten in Zimmerei-Betrieben unserer StädteRegion. Diese vier Schüler:innen wurden von ihrem Lehrer Monsieur Benkorichi zu uns begleitet, während des 4-wöchigen Aufenthaltes vor Ort von zwei Kolleg:innen unserer Schule betreut und zur „Halbzeit“ von ihrem Pariser Lehrer Monsieur Pommier im Praktikum besucht.
Wir danken den Zimmereien Starmanns, Fehn, Jansen und Commes für ihre Aufgeschlossenheit, den jungen Menschen praktische Erfahrungen über die Grenzen Frankreichs hinaus zu ermöglichen. KH